In den letzten Wochen war das Umweltbildungsmobil und damit auch die Wertstoffwerkstatt, der außerschulische Lernort der Abfallwirtschaftsgesellschaften der Kreise Warendorf (AWG) und Gütersloh (GEG) an der Bolandschule in den beiden ersten und zweiten Klassen. In der ersten Stunde erklärte Frau Fiedler den Kindern die verschiedenen Müllsorten sowie Mülltonnen. Außerdem wurde das wandelnde Blatt und die Gespenstschrecke gezeigt. Anschließend wurden der Mensch als Verursacher von bleibendem Müll dem Tier, welches biologisch abbaubare Hinterlassenschaften hinterlässt, gegenübergestellt und der Kreislauf dargestellt. In der dritten Stunde gab es dann einen Müll-Sortier-Staffellauf auf dem Schulhof.