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»Bolandschule – ein Platz zum Leben, Lernen und Wachsen.«

Digitalisierung an unserer Schule

Mit der Erarbeitung des Medienkonzepts haben sich alle Grundschulen der Gemeinde Herzebrock-Clarholz gemeinsam auf den Weg der sinnvollen und verantwortungsbewussten Nutzung digitaler Medien im Unterricht gemacht.

Alle Schulen in der Gemeinde arbeiten eng zusammen und haben die Kompetenzen zur Medienarbeit für den Übergang von Jahrgang 4 auf Jahrgang 5 abgestimmt. Auf diese Weise wird es beim Übergang in die weiterführende Schule keinen Bruch in der Medienarbeit geben. Die Schulen legen Wert auf verantwortungsbewusste Medienerziehung: Sowohl die Grundschulen als auch die weiterführende Schule haben feste Regeln für den Umgang mit den digitalen Medien, die ebenfalls miteinander abgestimmt sind. Zudem bieten die Medienscouts der Gesamtschule einen Medienworkshop mit den Grundschulen an und auch die Sozialarbeiter der Schulen befinden sich in einem regelmäßigen Austausch miteinander.

In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Herzebrock-Clarholz als Schulträger konnten wir alle in unserem Medienkonzept für die Bolandschule geplanten Digitalisierungsmaßnahmen umsetzen.

WLAN

Alle Räume sind mit WLAN ausgestattet. Dies war wichtig, um alle technischen Geräte nutzen zu können. Um die Schnelligkeit aller Prozesse zu erhöhen, wurde der Glasfaseranschluss auf 1 GBit/s aufgerüstet.

Tablets

Jede Klasse hat einen Klassensatz von 16 iPads für das digitale Lernen erhalten. Es ist sichergestellt, dass sich maximal zwei Kinder ein Gerät teilen müssen. Die iPads können aber auch unter den Klassen ausgeliehen werden, damit bei Bedarf und Unterrichtssituation jedes Kind ein eigenes Gerät benutzen kann. Im Umgang mit den Tablets halten sich die Kinder an feste Verhaltensregeln. Diese Regeln werden mit den Kindern vor der Nutzung der Tablets genau besprochen und auch die Eltern werden informiert (Verhaltensregeln als PDF zum download).

Interaktive Displays in den Klassenräumen

Im März 2021 wurden alle Klassenräume und der Förderraum mit einem interaktiven Display mit einer Multitouch-Technologie ausgestattet. Damit wird der Unterricht wie gehabt wie an der Tafel als Schreibfläche mit einem Marker weiter ermöglicht. Aber darüber hinaus wird interaktiv an den Flächen von Schüler*innen und Lehrer*innen gearbeitet. Durch die Touch-Erkennung kann die Präsentationsfläche mit einem Stift, den Fingern oder der Handfläche bedient werden. Die Schüler*innen können Aufgaben direkt an der Präsentationsfläche lösen oder Arbeitsergebnisse von ihrem iPad mittels Apple-TV auf die Präsentationsfläche übertragen.

Tablet-Ausstattung der Lehrer*innen

Alle Lehrer*innen wurden mit dienstlichen iPads ausgestattet, die zur Nutzung und Gestaltung im Unterricht verwendet werden, aber auch zu Hause zur Unterrichtsvorbereitung genutzt werden dürfen.

Pädagogische Zielsetzung

Mit dieser erfolgreichen Umsetzung der Digitalisierung an unserer Schule wird das Ziel verfolgt, den Schüler*innen in einer positiven Lern- und Lebensatmosphäre erforderliche Schlüsselqualifikationen für eine erfolgreiche schulische Orientierung, eine gesellschaftliche Partizipation sowie ein selbstbestimmtes Leben zu vermitteln. Die Digitalisierung und der damit einhergehende dynamische Wandel der Lebenswelt, der Gesellschaft, des Berufs- sowie des Privatlebens durch Innovationen und Weiterentwicklungen bringt immer neue Chancen und Herausforderungen mit sich.

Die Grundschulen möchten durch ein zeitgemäßes Bildungsangebot dazu beitragen, den Kindern zu ermöglichen, die in einer digitalen Gesellschaft erforderlichen Kompetenzen zu erwerben. Mit der Erarbeitung des Medienkonzepts haben sich alle Grundschulen der Gemeinde Herzebrock-Clarholz gemeinsam auf den Weg der sinnvollen und verantwortungsbewussten Nutzung digitaler Medien im Unterricht gemacht, wobei sie den Erwerb folgender digitaler Kompetenzen (basierend auf dem Medienkompetenzrahmen NRW) fokussieren.

  1. Bedienen und Anwenden („Ich weiß, wie man Medien nutzt.“)
  2. Informieren und Recherchieren („Ich finde, was ich will.“)
  3. Kommunizieren und Kooperieren („Ich trete mit anderen in Kontakt.“)
  4. Produzieren und Präsentieren („Ich gestalte mit digitalen Geräten.“)
  5. Analysieren und Reflektieren („Ich denke über meine Mediennutzung nach.“)
  6. Problemlösen und Modellieren („Ich lerne programmieren.“) 

Hier (PDF-Datei) befindet sich eine exemplarische Übersicht, wie die Förderung der einzelnen Kompetenzen im Unterricht integriert wird.

 

IServ

Die Bolandschule bietet mit der Lernplattform IServ umfangreiche Kommunikations- und Datentransfermöglichkeiten an. Diese können von Ihren Kindern mit einem individuellen Benutzerzugang (Account) sowohl über die Endgeräte im lokalen Schulnetzwerk als auch von jedem beliebigen Endgerät mit Internetzugang außerhalb der Schule genutzt werden. Der Zugriff erfolgt entweder per APP (IServ) oder über die Internetseite (www.bs-hc.de ). Die Logindaten haben Ihre Kinder bereits über die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer erhalten.

Alle IServ-Benutzer erhalten ein kostenloses und werbefreies E-Mail-Konto, welches nur intern mit Nachrichten versorgt werden kann. In der Regel wird die E-Mail-Adresse wie folgt gebildet: vorname.nachname@bs-hc.de. Alle Lehrerinnen und Lehrer und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind zudem auch unter ihrer dienstlichen Adresse, die sich aus dem Anfangsbuchstaben des Vornamens.nachname@bs-hc.de ergibt (m.mustermann@bs-hc.de), erreichbar.

Mit der Kommunikationsplattform IServ steht allen Mitgliedern eine komfortable und sichere Methode der Datenspeicherung und des Datenaustauschs zur Verfügung, durch die eine intensivere Kommunikation, eine zeitgemäße Lernumgebung und ein effizienter Informationsaustausch ermöglicht wird.

Detaillierte Informationen zu allen Digitalisierungsmaßnahmen können Sie den hier verlinkten Elternbriefen und der FAQ-Liste entnehmen.

Alle Digitalisierungsmaßnahmen wurden finanziert durch den DigitalPakt Schule, somit vom Bund und vom Land NRW, sowie durch das Förderprogramm „Gute Schule 2020“ und durch Haushaltsmittel der Gemeinde Herzebrock-Clarholz.

 

 

 

                                 

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