»Bolandschule – ein Platz zum Leben, Lernen und Wachsen.«

Ein Tag in der OGGS

Die Medien-AG der OGGS der Bolandschule

Der Alltag von Kindern ist geprägt von der Nutzung unterschiedlicher Mediengeräte und Medienformate. Der richtige Umgang mit Medien erfordert von den Schülern einige Kompetenzen, die sie im Rahmen dieser Medien AG erlernten. Von Februar bis Juli 2018 nahmen 7 SchülerInnen der Jahrgangstufe 3 und 4 der OGGS einmal wöchentlich an der Medien AG teil.

Während dieser Zeit  erlernten die SchülerInnen die Grundlagen in Word, in dem sie z. B. Dokumente mit eigenem Briefkopf erstellen, Schriftarten und Schriftgröße verändern, Einladungen für ein Klassenfest bzw. eine Geburtstagseinladung und einen Geburtstagskalender erstellen sowie Bilder in Textdateien einfügen. Des Weiteren wurde ein Fokus auf das Abspeichern von Daten und das Anlegen sicherer Passwörter gelegt.

Ein weiterer Baustein der Medien-AG bildete die Internetrecherche. In diesem Unterrichtsblock wurden den SchülerInnen kindgerechte Internetseiten zur Recherche vorgestellt und sie erlernten, wie sie zu bedienen und anzuwenden sind (z. B.: frag Finn.de, Blinde Kuh, Antolin, Mathepirat usw.).

In einer weiteren Einheit haben sich die SchülerInnen mit dem Medium Film beschäftigen. Ziel war es, einen Zeichentrickfilm zu erstellen. Dieser wurde mit Hilfe eines IPads und dem Programm StopMotion erstellt. Die SchülerInnen durften zu einem vorgegebene Thema eigenen Ideen umsetzten, dazu ein Drehbuch schreiben und mit Hilfe dieses Drehbuchs einen Zeichentrickfilm erstellen.

Sehr viel Freude bereitete den SchülerInnen das kreative Umsetzen ihrer einigen Ideen bei der Erstellung eines Comics. Hierbei lag der Fokus auf das Fotografieren, das Abspeichern der Bilder, der Bildbearbeitung und der Textgestaltung in Word.

Nachfolgend finden Sie einen Beitrag der Medien-AG.

Wir haben das Projekt für Sie hier zusammengetragen. Bitte laden Sie sich die entsprechende Datei einfach und kostenlos auf Ihren Rechner.

Ein-Tag-in-der-OGGS

Bolandschule