Schule von A – Z

A - C

Abholzeiten

Die erste Abholphase ist um 15.15 Uhr, die zweite nach den Arbeitsgemeinschaften, zwischen 16.15 Uhr und 17.00 Uhr.
Bei Fragen setzen Sie sich bitte mit der OGGS-Leitung Frau Larissa Neuhum in Verbindung.

Arbeitsgemeinschaft

finden in der Zeit von 15.15 bis 16.15 statt. Vor Beginn des Schuljahrs haben Sie und Ihre Kinder die Auswahl verschiedener Arbeitsgemeinschaften. Bitte beachten Sie die Abholzeiten, die Kinder sollen nur in dringenden Fällen aus den
Arbeitsgemeinschaften abgeholt werden.

Bewegliche Feiertage

Diese schulfreien Tage werden vor Beginn des Schuljahres von den Schulleitungen in Herzebrock-Clarholz bekannt gegeben. Die OGGS an einer der Schulen im Ort hat an diesen Tagen von 7.30 – 17.00 Uhr geöffnet.

Catering Service

Das Mittagessen wird von Meyer Menü geliefert.

D - F

Demokratieerziehung

Nur in der Schule treffen sich alle. Fast jeder andere Lebensbereich ist nach unterschiedlichsten Kriterien aufgeteilt. Darum ist eine Schule der Demokratie auch eine Schule für alle.

Eltern

Eltern sind wichtige Partner für die Gestaltung der Ganztagsschule. Für Anregungen sind wir immer offen.

Elternmittleilung

in schriftlicher oder telefonischer Form sind sehr wichtig. Geben Sie Ihrem Kind eine Kurzmitteilung mit,
– wenn- Ihr Kind alleine nach Hause geht
– wenn- sich die Abholzeit geändert hat
– wenn- eine fremde Person Ihr Kind abholt.

Erholungs-Entspannungsphasen

der Kinder ist nach dem Unterricht. Ferienbetreuung findet von 7.30 -17.00 Uhr in den Oster- und Herbstferien und drei Wochen in den Sommerferien statt

Die Ferienanmeldung erfolgt online über www.vhs-re.de.

Die Anmeldung zu beweglichen und unterrichtsfreien Tagen erfolgt direkt in der OGGS.

Freitagsangebote

werden je nach Wunsch mit den Kindern geplant.

G - J

Gespräche

sind jederzeit möglich, auch ohne Termin;

sprechen Sie uns an.

Geburtstagsfeiern

finden am jeweiligen Geburtstag des Kindes statt, der Tisch wird schön geschmückt und es gibt ein kleines Geschenk.

Hausaufgaben

werden in der Zeit von 13.00-14.00 Uhr (1. Klasse) und in der Zeit von 14.00-15.00 Uhr (2.- 4.Klasse) erledigt. Die Kinder sind in Gruppen eingeteilt. Bei persönlichen Fragen stehen Ihren Kindern die Hausaufgabenbegleiter immer zur Verfügung. Hausaufgabenbetreuung ist keine Nachhilfe!

des einzelnen Kindes ist uns sehr wichtig.

Jahreszeitliche Feste

gestalten und feiern wir mit den Kindern.

K - N

Krankheit

Falls Ihr Kind erkranken sollte, melden Sie es bitte zwischen 7.30 – 8.50 Uhr im Schulsekretariat ab.

Lernen

Die Ganztagsschule eröffnet Möglichkeiten, neue Formen des Lernens auszuprobieren u. einzuüben, z.B. auch durch die Arbeitsgemeinschaften.

„Gemeinsam Essen und Trinken ist mehr als Sättigung.“

Das Mittagessen wird in der Zeit von 11.50 bis 14.00 Uhr angeboten.

Die Kinder sind je nach Unterrichtsschluss in vier Gruppen eingeteilt.

Nachmittagssnack

wird nach der Hausaufgabenphase, ab 15.00 Uhr angeboten.

In gemütlicher Runde gibt es vor den AG noch eine kleine Mahlzeit.

O - R

Offener Ganztag

bedeutet für uns auch Öffnung nach außen. Die Schüler dürfen nach Absprache auch Freunde oder Geschwister einladen.

Sozialpädagogische Fachkräfte,

Lehrer u. Lehrerinnen, junge Erwachsene, Eltern.

die uns zur Verfügung stehen:

Mensa, Spiel- und Ruheraum, separate Wohnung im Obergeschoss, Turnhalle und Klassenräume, das grüne Klassenzimmer im Außengelände.

S - T

Schülerkonferenzen

finden einmal wöchentlich statt. Hier haben die Schüler die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen.

Sie haben Mitspracherecht bei gemeinsamen Planungen von Projekten, auch Kritik gehört dazu.

Ziel dieser Konferenz ist, gemeinsam den OGGSAlltag zu gestalten, nicht Regeln zu diktieren, sondern gemeinsam zu erarbeiten.

Turnhallennutzung

Die Turnhalle steht der OGGS täglich zur Verfügung.

U - W

Unterrichtsfreie Tage

An diesen Tagen haben wir wieder Öffnungszeiten von 7.30 bis 17.00 Uhr.

Wünsche

Wünsche und Vorschläge nehmen wir jederzeit gerne entgegen.

Wichtige Telefonnummern

Frau Reimann, Koordinatorin: