Am 15. November 2024 fand an der Bolandschule der bundesweite Vorlesetag statt, der allen Beteiligten eine Freude bereitete. Besonders die Drittklässler zeigten großes Engagement: Sie hatten sich intensiv auf das Vorlesen vorbereitet, um ihren Paten aus den ersten Klassen ausgewählte Bilderbücher vorzutragen.
Auch die Lehrkräfte und Gäste trugen zum Erfolg des Tages bei. Besonders freuten sich die Kinder über den Besuch von Frau Broeker, der ehemaligen Schulleitung der Bolandschule. Sie las den Schülerinnen und Schülern der ersten, dritten und vierten Klassen spannende Geschichten vor. Im ersten Schuljahr las sie aus dem Buch „Die Schnetts und die Schmoos“ vor, während es im dritten Schuljahr eine Märchenstunde gab. In der 4a wurde aus „Harry Potter und der Stein der Weisen“ und in der 4b „Oskar und die falschen Weihnachtsengel“ vorgelesen. In der zweiten Jahrgangsstufe gab es weitere Highlights: Ali Wesche (vom Sportabzeichenteam) las der Klasse 2b aus Michel bringt die Welt in Ordnung vor und sorgte für viele Lacher. Frau Föge vom Bertelsmann Verlag begeisterte die 2a mit einer Lesung aus „Die Tierpolizei“. Sie brachte zudem eine großzügige Spende von zehn Büchern mit, die der Schulbibliothek zugutekommen.
Der Vorlesetag war für alle Klassen ein besonderes Erlebnis und weckte bei den Kindern die Freude am Lesen und an Geschichten. Ein rundum gelungener Tag!
´