Einige Kinder der Bolandschule haben am ökologischen Wettbewerb „Zukunft gewinnt“ der Gemeinschaft für Natur und Umwelt des Kreises Gütersloh (GNU) teilgenommen.
Eingereicht wurde das Projekt „Champignonzucht“. Es bot den Kindern eine besondere Möglichkeit, gesunde und nachhaltige Ernährung hautnah zu erleben. Mit Hilfe einer speziellen Anzuchtbox konnten die Kinder den Prozess der Champignonzucht miterleben. Sie sahen, wie innerhalb kürzester Zeit leckere Champignons aus der Erde wuchsen. Die Kinder ernteten die reifen Champignons, führten Versuche durch, bearbeiteten Arbeitsmaterialien und verarbeiteten sie in der Küche. Dabei lernten sie nicht nur die Vielfalt und den Geschmack der Pilze kennen, sondern auch die Bedeutung von saisonalen und regionalen Lebensmitteln. Durch die praktische Erfahrung wurden die Schülerinnen und Schüler angeregt, ihr Bewusstsein und ihr Wissen über gesunde und nachhaltige Ernährung und Lebensmittelproduktion zu erweitern.
Die Jury hat inzwischen getagt und entschieden, dass die Bolandschule zu den Preisträgern gehört. Am Dienstag, den 14.11.2023 nahmen Frau Haske und Frau Herbst stellvertretend für die Kinder an der Preisverleihung im BAMBI-Kino in Gütersloh und der Ehrung durch den Landesminister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr, Herrn Oliver Krischer, teil. Herr Landrat Sven-Georg Adenauer eröffnete den feierlichen Abend mit einer Rede.
Wir freuen uns sehr über den dritten Platz, der mit 250 Euro honoriert wurde!!!!
Unsere neue Umwelt-AG unter der Leitung von Frau Indra Berg-Scheumann kann nun gemeinsam überlegen, wie sie das Preisgeld sinnvoll für umweltrelevante Projekte an der Bolandschule einsetzen kann.
´