Am Donnerstag, 15.06.2023 fand der Vorlesewettbewerb der 3. Klassen in der Bolandschule statt. In den letzten Wochen wurden in den Klassen, die jeweils 3 besten LeserInnen ermittelt, die dann heute in der Aula vor der Jury antreten durften. Die Jury bestand aus Frau Bührenhaus und Herrn Schulte-Beckhausen (beide Sponsoren der NW für die Bolandschule), Frau Brinkrolf (Schulsozialarbeiterin) und Frau Ahlke (Sekretärin).
Die 6 teilnehmenden Kinder waren mächtig aufgeregt, für ihre MitschülerInnen und vor der Jury zu lesen. Jeder durfte erst ca. 3 Minuten aus einem selbst gewählten und geübten Buch vorlesen. Anschließend gab es einen unbekannten Text, den die Kinder nach kurzer Übungszeit auch vortragen mussten.
Für die 3a sind Daniel Ens, Lilly Strickmann und Leonie Roloff angetreten. Für die 3b sind Mila Majewski, Leonie Stöber und Mailo Guse angetreten.
Alle Kinder haben viel Mut gezeigt und haben toll vorgelesen. Sieger wurde Mailo Guse mit seinem Buch ‚Kamfu mir helfen?“, in dem es um einen Elefanten mit Sprachfehler wegen seinem gekrümmten Rüssel geht.
Lesen wird in der Bolandschule ganz groß geschrieben, nicht zuletzt wegen dem Pilot-Projekt ‚Lies mit‘ und vielen anderen Leseaktionen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

´